Die taschenphilharmonie

Die taschenphilharmonie möchte Freunden der „klassischen“ Musik ein neues Podium bieten: Dem seit 15 Jahren musizierenden Klangkörper ist es wichtig, den Zuhörern einen direkten und offenen Zugang zur vermeintlich „ernsten“ – in Wirklichkeit aber „ernsthaften“ und durchaus auch kurzweiligen und unterhaltsamen, in jedem Fall aber spannenden – Musik zu ermöglichen. Das Besondere an der taschenphilharmonie  ist ihre kleine Besetzung: Mit 12–25 Profi-Musikern spielt das Kammerorchester Werke, die ursprünglich für große Orchester geschrieben wurden – das aber mit einer erstaunlichen Farbigkeit und Energie. Das Ergebnis ist, dass das Publikum an der Musik „näher dran“ ist.

Die taschenphilharmonie spielt für Kenner und Liebhaber mit demselben Enthusiasmus wie für Kinder und Erwachsene, die Klassik erst noch für sich entdecken. Über 100.000 kleine Zuhörer haben im Übrigen bereits die Konzerte der taschenphilharmonie besucht!

taschenphilharmonie

Dabei sind die Programme der taschenphilharmonie  immer ein wenig „anders“: In der Reihe „Abenteuer für die Ohren“ sind zum Beispiel jeweils Werke eines „Klassikers“ abwechselnd mit denen eines zeitgenössischen Komponisten zu hören. Bei den „Hörakademien“ nehmen Dirigent und Kammerorchester die großen Meisterwerke zuerst einmal auseinander, erklären und spielen wichtige Themen an und setzen sie dann wieder zu einem Konzerterlebnis am Ende des Konzertes zusammen.

Eine weitere Besonderheit sind die Moderationen des Dirigenten Peter Stangel. Der Gründer und Leiter der taschenphilharmonie berichtet über Werkentstehung und Besonderheiten der Stücke, erzählt aus dem Leben der Komponisten oder liest aus ihren Briefen, so dass ein ganzheitliches Wahrnehmen der Musik möglich wird. Es ist Peter Stangel wichtig, auch der Musik der Gegenwart ein Podium zu bieten. Mit Hilfe seiner Einführungen haben selbst weniger erfahrene Hörer die Möglichkeit an solch neue Hörerlebnisse herangeführt zu werden.

taschenphilharmonie

Peter Stangel, der auch als Redner und Autor hervortritt, hat gemeinsam mit der taschenphilharmonie 40 CDs herausgebracht, die mit mehreren Schallplattenpreisen ausgezeichnet wurden.

Kontakt:
Peter Stangel