Die Stifterin
Margarete Ammon

Margarete Ammon (1922-2022) gründete 1949 mit ihrer Schwester Barbara Hoffmann in ihrer Heimatstadt die Firma Kithan GmbH, um kriegszerstörte Wohn- und Geschäftshäuser wiederaufzubauen, darunter auch das Kithan-Haus Maximiliansplatz 12a, das seit 1998 unter Denkmalschutz steht.

Baubesprechung am Maximiliansplatz, Prof. Georg Brenninger, Architekt und Bildhauer, und die Bauherrinnen Barbara Hoffmann und Margarete Brenninger-Ammon und Sekretärin. Prof. Brenninger entwarf die 1. Glasfassade in München.

Nach dem Tode ihres Vaters 1963 übernahm Frau Ammon die Leitung der Fleischwerke Zimmermann in Thannhausen in Schwaben, die die Großeltern, Barbara und Edmund Zimmermann, gegründet hatten. 1906 erhielten diese die Titel Kommerzienrat und Königlich-Bayerischer Hoflieferant für ihr beispielhaftes Unternehmertum und soziales Wirken.

Die erfolgreichen Unternehmerinnen Margarete Ammon und Barbara Hoffmann im Jahre 1960

Dass eine Dame – ohne Kenntnis der Branche – die Leitung eines männlich geprägten Unternehmens übernahm, erregte 1963 Aufsehen und Besorgnis. Nach kurzer Zeit des Kennenlernens führte das weiblich-männliche Führungsteam das Unternehmen, gerühmt aufgrund der hohen Qualität seiner Produkte, mit großem Erfolg auf einen der ersten Plätze der deutschen Fleischwarenindustrie.

Margarete Brenninger-Ammon mit Mannschaft in Thannhausen

Margarete Ammon verkaufte das Unternehmen in Sorge um dessen Fortbestand 1989 an die Gebrüder Ehrmann, Inhaber der Milchwerke Ehrmann AG in Oberschönegg im Allgäu. Das Unternehmen wächst unter ihrer Leitung ständig weiter.

2002 gründete Frau Ammon die gemeinnützige Margarete-Ammon-Stiftung. Dem Vorbild der Fuggerstiftung in Augsburg folgend, wollte sie der Stiftung eine solide finanzielle gewinnbringende Grundlage verschaffen, die die Umsetzung der Stiftungsziele über lange Zeit ermöglichen würde. Deshalb erwarb sie durch ihre Firma Kithan wertvollen Grundbesitz in der Münchener Innenstadt, Berlin und anderen Städten. Am 01.01.2020 übertrug Frau Ammon ihr Vermögen, die Grundbesitzgesellschaften der Kithan Gruppe (www.kithan.de), in das Vermögen der Margarete-Ammon-Stiftung.

Margarete Ammon
Margarete Ammon, 2019

Für ihr vielseitiges herausragendes Wirken wurde Frau Ammon mehrfach ausgezeichnet. Sie erhielt:

• den Bayerischen Verdienstorden
  • das Bundesverdienstkreuz erster Klasse am Bande
  • die Verleihung der Ehrenbürgerwürde durch die Stadt Thannhausen
  • die Ernennung zur Ehrensenatorin durch die Technische Universität
Franz-Josef Strauss übergibt Margarete Ammon den Bayerischen Verdienstorden

Die Margarete-Ammon-Stiftung betreut vielfältige Projekte, z.B. medizinische Forschung, ökologische Projekte, Landschaftsschutz, Förderung von Begabten in nicht akademischen Berufen, Kunst und Kultur und einiges mehr: geförderte Projekte der Margarete-Ammon-Stiftung

Margarete Ammon zu Gast bei der
Margarete Ammon zu Gast bei der Akademie der Wissenschaft und der Künste
mit Wolfgang Wagner, Prof. Georg Brenninger und Kammersänger Hotter

Margarete Ammons Devise lautete:

"Ich möchte junge Menschen anregen, eigene Ideen zu entwickeln und diese konsequent zu verfolgen. Wir brauchen schöpferische Menschen, die ihre Gedanken umsetzen."