GRÜN & GLORIA

Eine Stadtgesellschaft braucht unabhängigen, nachhaltigen Journalismus. Genau dort setzt GRÜN & GLORIA an. Als unabhängige und werbefreie redaktionelle Plattform zum Thema Nachhaltigkeit in München und Umgebung. Als gemeinwohlorientierter Lokaljournalismus mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Als Teil einer konstruktiven Gemeinschaft.

Dies ist nur möglich durch eine unabhängige Förderung, die durch die Margarete-Ammon-Stiftung gegeben ist.

Nachhaltigkeit ist der gesellschaftliche Trend der Zukunft. Entsprechend stark ist die Dynamik neuer Initiativen, Projekte, Geschäftsideen und politischer Vorstöße – entsprechend groß sind auch die Möglichkeiten, im Umwelt- und Klimaschutz Ziele zu erreichen, von denen wir bisher nur geträumt haben.

Unsere Mission:

1. Die Aufklärung und aktive Unterstützung sowie Weiterentwicklung und Umsetzung im Bereich: Nachhaltiger Konsum und Produktion, nachhaltige Städte und Gemeinden, sowie Massnahmen zum Klimaschutz.

2. Die Förderung von starken und transparenten Institutionen, durch Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit.

GRÜN & GLORIA ist ein Stadtportal für Menschen, die nachhaltigen Lebensstil voran bringen wollen. Für sich und für die Stadt München. Hier können sich Akteur*innen vernetzen, um ihre Projekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit voran zu bringen. Dabei handelt es sich nicht nur um ökologische, sondern ebenfalls soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. GRÜN & GLORIA fungiert nicht nur als Informationsgeberin, sondern ebenfalls als Informationsbörse für München mit einem übersichtlichen und ausführlichen Online-Kalender. GRÜN & GLORIA ist Vernetzungsplattform für nachhaltige Initiativen, Vereine und Firmen etc. der Region.

Immer mehr Menschen beginnen mit der großen Transformation in ihrem eigenen Umfeld und bauen ihren Alltag um; sei es als Konsument*innen, Unternehmer*innen, Verkehrsteilnehmer*innen – oder auch Gärtner*innen und vielem mehr. So widmet sich GRÜN & GLORIA den Menschen, die einfach gute Sachen machen. Das Spektrum reicht von Politik bis Kultur, von Handwerk bis Wissenschaft, von Bildung bis Aktion. Auch Kritik und Anregungen im kommunalen Bereich sind Themen der Reportagen, Interviews und Berichte. Akteur*innen und Multiplikator*innen aus den verschiedensten Genres (Umweltaktivist*innen, Stadtplaner*innen, Künstler*innen, Politiker*innen und Unternehmer*innen) erzählen auf Grün & Gloria von ihren Ideen und Initiativen.

Ansprechpartnerin:
Janna Lihl