© Bodensee-Stiftung
BlühbotschafterInnen

Wir brauchen eine Biodiversitäts-Wende! Das zeigen die vielen wissenschaftlichen Studien, die den dramatischen Artenschwund belegen. Dabei kann jeder Einzelne einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten. Wie das konkret funktioniert? Das lernen Sie im BlühbotschafterInnen-Lehrgang, welcher an fünf Samstagen im Zeitraum von Mai bis Juli 2020 in München stattfinden wird.

Hintergrund

Wildlebende Insekten, wie Bienen oder Schmetterlinge, haben eine zentrale Funktion in unserem Ökosystem. Die Insektenpopulation hat jedoch in den letzten Jahrzehnten dramatisch abgenommen. Das gilt insbesondere für die blütenbestäubenden Insekten, deren Lebensbedingungen sich stark verschlechtert haben.
In Deutschland ging die Biomasse der Fluginsekten in den vergangenen 30 Jahren um 75 % zurück. Bei den Wildbienen sind bereits 50% der Arten auf der roten Liste.

Ansatz

Wer kann teilnehmen und was wird gelernt?
Der BlühbotschafterInnen-Lehrgang richtet sich an alle Menschen, die mit ihrer Blütenpracht Insekten begeistern wollen, wie z.B. Gartenliebhaber, Hausmeister, kommunale Mitarbeiter, Imker, Planer, Pädagogen, Landwirte und sonstige Interessierte.

Im Lehrgang werden sie zu MultiplikatorInnen ausgebildet, dazu befähigt eigenständig Projekte zur Förderung der biologischen Vielfalt in ihrer Umgebung umzusetzen und kompetente/r AnsprechpartnerIn für Menschen aus dem eigenen Umfeld zu sein. Hierzu vermitteln ExpertInnen in dem fünftägigen Lehrgang grundlegendes Fachwissen über die Zusammenhänge von Landschaft und Nahrung für Insekten. Dabei reichen die Kursthemen von der Saatgut- und Pflanzenauswahl bis hin zur Vorstellung verschiedener Netzwerke. Am Ende des Lehrgangs setzen Sie erste Projekte in Ihrem Umfeld um – mit der Unterstützung des BlühbotschafterInnen-Netzwerks.

Die Margarete-Ammon-Stiftung unterstützt das Projekt mit 10.000 Euro.

Wirkung

Zentrales Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, selbst Projekte zugunsten der Insekten in ihrem persönlichen Umfeld anzustoßen und zu begleiten. Die BlühbotschafterInnen tragen dazu bei, dass eine Biodiversitäts-Wende stattfindet! Im Garten, in der Kommune, auf dem Firmengeländer, oder in Schule und Kita.

Die Projekte machen eigene Handlungsmöglichkeiten bewusst und erlebbar, in dem insektenfreundliche Plätze in der eigenen Umgebung gestaltet werden kann. Die Weitergabe des Wissens, die Anregung zur Nachahmung und die Öffentlichkeitsarbeit zählen zu den Aufgaben der Multiplikatoren.

Eine nachhaltige Änderung des Blühangebots zur Förderung der Insektenvielfalt ist nur durch eine langjährige Umsetzung möglich. Daher soll das Kursangebot in den nächsten Jahren fortgesetzt und ausgebaut werden. Bis hin zum Aufbau eines deutschlandweiten Netzwerks, das mit Kooperationspartnern angedacht ist.

Externe Links

Projekt-Website