Stipendien der Ammon-Stiftung für die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Die Margarete-Ammonn-Stiftung fördert an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf (HSWT) zehn Deutschlandstipendien für leistungsstarke, engagierte Studierende.

Die Hochschule mit ihren beiden Standorten in Weihenstephan bei Freising und Triesdorf in der Nähe von Ansbach wurde 1971 gegründet und verfügt inzwischen über ein einmaliges Profil grüner Ingenieurstudiengänge. Unter dem Motto „grün, innovativ, praxisnah“ umfasst das Studienangebot die Naturwissenschaften, Ernährung und Umwelt. Es reicht von der HighTech bis zur LandArt, vom Molekül über Pflanzen und Tiere, über Betriebswirtschaft bis hin zum Landschaftsraum oder zur Wassertechnologie. Weihenstephan-Triesdorf ist diejenige Hochschule in Deutschland, die sich auf grüne Ingenieurstudiengänge spezialisiert hat, in denen es darum geht, natürliche Ressourcen effizient und nachhaltig zu nutzen.

Mit den Stipendien der Margarete- Ammon-Stiftung erhalten junge Menschen die Chance, sich ganz auf ihr Studium zu konzentrieren und ihre Potenziale ohne finanziellen Druck zu entfalten.

Im Hochschulstudium wird großer Wert auf den Bezug zur Praxis und auf eine fundierte wissenschaftliche Grundlagenvermittlung gelegt. Die Studierenden lernen und leben auf dem größten grünen Campus Deutschlands, - Schaugärten, Versuchsbetriebe, Labore und ein Biotechnikum bieten ausgezeichnete Lernbedingungen.

Die meisten Studierenden kommen aus der Region, die Hochschule pflegt jedoch Partnerschaften zu Einrichtungen in der ganzen Welt. Daher haben alle Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, während Studienaufenthalten oder für Projekt- und Abschlussarbeiten sowie Forschungsvorhaben internationale Erfahrungen zu sammeln.

Stipendien der Ammon-Stiftung für die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Alle Fakultäten in Weihenstephan-Triesdorf forschen interdisziplinär, international und praxisbezogen. Dabei wird großer Wert auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und Institutionen gelegt. Die Forschungsergebnisse fließen in die Praxis, dann wieder zurück an die Hochschule und in die Ausbildung der Studierenden.

Die Hälfte aller Studierenden an der HSWT ist weiblich, damit belegt Weihenstephan-Triesdorf unter den Ingenieurstudiengängen die Spitzenposition in Deutschland. Mit den Stipendien der Margarete-Ammon-Stiftung werden hervorragend qualifizierte junge Frauen unterstützt und ermutigt, ihren akademischen Weg in einem Ingenieurstudiengang an der grünen Hochschule selbstbewusst zu gehen.